just moments in time

Der Schuhschnabel

Der Schuhschnabel und bevor jetzt die „Ich will immer Alles wissen“ in den Weiten

des WWW suchen, lat.( (Balaeniceps rex ), ist die wohl grösste Schlaftablette im Zoo.

Wenn man vor ihm steht, da ist man nie sicher. Lebt er, oder ist er nur ausgestopft ?

Für einen Hobby-Photografen  mit der zu Weihnachten bekommenen DSLR ist

der Schuhschnabel ein dankbares Motiv. Geduldig wartet er, bis Akku gewechselt

und ein passendes Objektiv an der Kamera angeflanscht ist. Und dann wartet man

eine gefühlte Ewigkeit plus ein paar Minuten dazu. Der Vogel bewegt sich nicht,

er blinzelt nicht mal mit den Augen. So ein riesen Pflegmatiker. Irgendwann dreht

man sich um, geht gelangweilt weg und genau darauf hat dieses Standbild  gewartet.

Jetzt geht er voll ab. Innerhalb einer knappen Sekunde stösst der Schnabel in den

total siffigen Boden. Durch die Gewichtsverlagerung des schweren Schnabels,

kippt der Vogel auf seinen dürren Beinchen vornüber. Er muss sich mit den Flügeln

abstützen. Um wieder aufrecht stehen zu können, rudert er mit den Flügeln. Dann gehe

ich vor ihm auf die Knie, ich habe ihm Unrecht getan wir schauen uns durch die Linse und Sucher

in die Augen. Er fixiert mich,während Reste einer trüben Sosse von der Schnabelspitze tropft.

 Und in seinen Augen lese ich nun:  Hast Du die ganze Action im Kasten oder wieder mal

alles verpennt.  Dann schliesst Abu Markup die Augen und verfällt wieder in den Ruhe-Modus.

Der Schuhschnabel (Balaeniceps rex),  Abu Markub

Post a Comment

Your email is kept private.